Skip to content

Kunsttherapie

Die Kunsttherapie, auch Gestaltungs- oder- Maltherapie genannt, öffnet ganz neue Möglichkeiten für die Psychotherapie.

Mehr als Worte veranschaulichen Bilder einen Konflikt, eine Störung aber auch die Ressourcen und Kraftquellen einer Person oder einer Lebenssituation.
Mit selbst gestalteten Bildern, auch mit schnellen und einfachen Skizzen, können Gefühle und Erfahrungen in einer unverbrauchten Sprache einfach und direkt ausgedrückt werden.

Das kann ein Weg sein aus Chaos wieder in die Ordnung zu kommen, zu Klarheit und Erkenntnis.
Unbewusste, dunkle Bereiche auf der inneren Landkarte können beleuchtet, verstanden und integriert werden. Je mehr ich mich so annehme, wie ich bin, desto eher ist Veränderung möglich.

Die Bilder helfen dabei, in ihnen ist oft schon eine Lösung angedeutet, in welche Richtung es gehen kann. Und weil man selbst immer wieder überrascht wird, was aus dem eigenen inneren kreativen Prozess entsteht, macht das Gestalten auch richtig Freude.